Streaming Tutorial

Ihr habt euch also entschieden, eure Stimme ins Internet zu verströmen, wisst aber nicht so recht wie?

Dafür gibt es mehrere Methoden, die ich euch aber nicht alle erklären kann, dafür habe ich zu wenig Ahnung von dem Ganzen. Ich habe mir für meine Podcast-Bedürfnisse ine Setup erarbeitet, das vielleicht nicht (vielleicht aber auch doch, wie gesagt, keine Ahnung) das optimalste ist, das seinen Zweck aber gut und zuverlässig erfüllt und relativ simpel aufzusetzen ist. Dieses Setup möchte ich euch im Folgenden vorstellen. Wer lieber die physischere Variante mit realen Audiokabeln und Mischpult umsetzen möchte, darf sich gerne melden, dafür habe ich versiertere Menschen in der Hinterhand.

Verwendete Software:
Damit ihr euch überhaupt erst mal mit eurem Mitcaster unterhalten könnt, braucht ihr ein VoIP-Programm, aufgrund der hohen Verbreitung ist Skype wohl das Programm der Wahl. Zwar muss auch hier ein wenig an den Einstellungen geändert werden, dazu kommen wir aber später.

Um euer Gespräch zu streamen, muss es zunächst einmal streamgerecht gebündelt werden 8bitte erwartet von mir keinen korrekten Fachbegriffgebrauch). Der grundlegendste Schritt hierfür ist das Einrichten einzelner Kanäle. Hierzu verwende ich Virtual Audio Cable. Dies ist das einzige der verwendeten Programme, dass nicht (legal) kostenlos erhältlich ist, es ist allerdings leider ziemlich alternativlos. Nach der Installation öffnet ihr das Virtual Audio Cable Control Panel und richtet euch oben links ein paar virtuelle Kabel ein.


Bei mir sind's vier Kabel, da ich zusätzlich zum Skype Call auch schon mal Audiodateien einspiele, für eure Zwecke reichen aber drei Kabel. Die restlichen Einstellmöglichkeiten könnt ihr bei den Voreinstellungen belassen.

Nun, da ihr drei virtuelle Kabel verlegt habt, müsst ihr eurem Computer auch sagen, was durch diese Kabel laufen soll. Dafür öffnet vier Instanzen des Audio Repeaters. Dort könnt ihr jeweils einen In- und Output wählen. Die einzelnen Instanzen sollten so eingestellt werden:
  • Wave In: Euer (Headset-)Mikrophon, Wave Out: Line 1
  • Wave In: Line 1, Wave Out: Line 3
  • Wave In: Line 2, Wave Out: Eure (Headset-)Kopfhörer/Lautsprecher
  • Wave In: Line 2, Wave Out: Line 3

Der voreingestellte Total buffer-Wert von 500 ist reichlich hoch gewählt und führt zu einer großen Latenz im Gespräch, er sollte heruntergesetzt werden. Wie niedrig ihr hier gehen könnt ist abhängig von eurer Hardware und Internetverbindung. Für mich hat sich 250 als akzeptabler Wert herausgestellt.

Nun gilt es, Skype die Verwendung der neu gelegten Kabel anzuweisen. Dafür  geht ihr auf "Anruf" > "Audioeinstellungen" (in der englischen Sprachversion vermutlich "Call" > "Audio Preferences") und stellt dort Line 1 als euren Mikroeingang und Line 2 als euren Audioausgang ein. Um zu verhindern, dass auch die Skype-Signaltöne mitgeströmt werden, solltet ihr hier explizit eure Kopfhörer auswählen. Wie die Lautstärkeregler am besten zu stellen sind, lässt sich erst beim Strömen unter Mithilfe/Rückmeldung der Hörer endgültig einpegeln.



Nun läuft also alles, was ihr ins Mikro sprecht über Line 1 sowohl zu Skype als auch in Line 3 und das was euer Gegenüber sagt über Line 2 sowohl in eure Ohren als auch in Line 3. Line 3 ist also das Kabel, das wir in den Strom stöpseln wollen. Dies machen wir mit edcast.

Edcast ist ein Open Source Programm, was zur Zeit leider nicht mehr weiterentwickelt oder betreut wird. Anders als Virtual Audio Cable gibt es zu ihm Alternativen, ich persönlich arbeite aber gerne mit ihm, schon alleine aufgrund dessen, dass es eigenständig eine Aufnahe des Stroms anfertigt, was man gerade als Podcast-Neuling im ganzen Trubel gerne mal vergisst. Außerdem ist es sehr übersichtlich. Bevor wir hier an die Feineinstellung gehen, muss zunächst aber der LAME Encoder installiert werden. Speichert hierfür die lame_enc.dll im edcast-Ordner!

Jetzt stellen wir in edcast Line 3 als Input ein.


Anschließend mit Klick auf "Add Encoder" einen Encoder adden und ihn mit Rechtsklick > "Configure konfigurieren. Was ihr hier in den Basic Settings eingeben müsst, teilen wir euch mit, wenn es dann an's Streamen geht, da es sich um semi-sensible Daten handelt, die hier nichts verloren haben. Unter den Advanced Settings nun noch ein Häkchen bei "Save Archive Of Stream" setzen und eine bestehenden Dateipfad zum Speichern des Mitschnitts angeben, edcast kann nicht selbständig neue Ordner erstellen, wie ich durch eine frustrierende Erfahrung gelernt habe!

So, jetzt seid ihr bereit zu streamen, schematisch vereinfacht sollte das Ganze dann irgendwie so aussehen:



Vergesst nicht, die vier Audio Repeater zu starten und dann in edcast auf "Connect" zu drücken.