Home

Selbst der/die begeistertste FußballfreundIn muss eingestehen: Fußball kann ganz schön langweilig sein. Wenn auf dem Rasen zu viel Schach gespielt wird, wenn das eine Team nicht kann und das andere nicht will oder wenn aus irgendeinem anderen Grund auf dem Platz nichts passiert, dann können sich 90 Minuten wie eine Ewigkeit anfühlen. Gerade bei großen Ereignissen wie der kommenden Weltmeisterschaft können aber auch uninteressante Spiele von erheblichem Interesse sein.

Gut, dass es Kann Spuren von Fußball enthalten. gibt! Mehr oder minder Fußballinteressierte treffen sich (virtuell) zum gemeinsamen Fußball gucken, reden dabei über dieses und jenes und vereinzelt auch über Fußball und lassen das Internet daran teilhaben.

Wichtig: Kann Spuren von Fußball enthalten. ist kein alternativer Fußballkommentar, sondern eine Alternative zum Fußballkommentar. Das Fußballspiel ist nicht Thema, sondern Anlass und Inspiration.

Hintergrund
Bereits vor drei Jahren, zur Fußball-EM 2012, sowie letztes Jahr zur WM der Männer wurde ein derartiges Projekt organisiert. Damals wie heute war ein zentrales Anliegen, Leuten, die noch keine Erfahrung als Podcaster gesammelt haben, die Möglichkeit zu geben, sich einmal daran auszuprobieren und vielleicht auf den Geschmack zu kommen. Aus den Neulingen von vor drei Jahren sind teilweise mittlerweile begeisterte und regelmäßige Podcaster geworden.

Mitmachen erwünscht
Dieses Projekt steht und fällt mit der Teilnahme. Selbst wenn, schon allein der teilweise unmenschlichen Uhrzeiten wegen, wohl nicht alle 52 Spiele der WM vercastet werden, so ist es doch ein Ziel, davon so viele wie möglich abzudecken.

Noobs willkommen
Wie oben bereits erwähnt, sind Neulinge hierbei herzlichst willkommen. Vorkenntnisse oder besonderes Equipment oder Software sind nicht erforderlich. Eine Internetverbindung, ein Headset oder Mikrophon und einen Skype-Account, mehr braucht man nicht. Wer darüber hinaus interessiert ist, gleich etwas tiefer in die Materie "Live-Streaming" einzutauchen, dem/der stehen die Organisatoren gerne mit Anleitung und Hilfestellung zur Seite.

Wie? Wo? Wann?
Wer mitmachen möchte, kann sich im Kalender ein (gerne auch mehrere) Spiel (-e) aussuchen und auf der Seite Mitmachen weitere Informationen und Kontaktiermöglichkeiten finden.
Wer zuhören möchte, findet unter Sendeplan die Termine und Streams.